Schwarze Ballerina erlebt Diskriminierung

Rassismus-Vorwürfe am Staatsballett Berlin

Die französische Ballerina Chloé Lopes Gomes wurde vor zwei Jahren in das Staatsballett Berlin aufgenommen. Nun erhebt sie schwere Vorwürfe gegen eine Ballettmeisterin der Kompanie, sie rassistisch beleidigt zu haben.

Berlin, 23/11/2020

In letzter Zeit brodelt es immer wieder in der Ballett-Welt. Passen Tradition, Disziplin und Einheitlichkeit noch in unsere heutige Zeit, die doch vor allem durch Heterogenität und Diversität geprägt ist? Diese Frage beschäftigt die Tanzwelt gerade aufs Neue, seit Rassismus-Vorwürfe am Berliner Staatsballett erhoben wurden.

Die schwarze Ballerina Chloé Lopes Gomes habe von einer Ballettmeisterin des Berliner Staatsballetts rassistische Kommentare zu hören bekommen und sei aufgefordert worden, sich für Aufführungen von „Schwanensee“ weiß zu schminken, sagte die 29-jährige Lopes

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!