Alfonso Palencia wird Ballettdirektor in Bremerhaven

Ab der Spielzeit 2022/2023 tritt der Spanier Alfonso Palencia die Nachfolge von Sergei Vanaev an.

«Als Künstler muss man sich ausprobieren.», sagt Palencia, dem eine zeitgenössische Kompanie mit klassischen Wurzeln vorschwebt.

Bremerhaven, 14/09/2021
Am Stadttheater Bremerhaven wurde der künftige Chefchoreograf und Ballettdirektor Alfonso Palencia vorgestellt. Der 1976 in Valencia geborene Palencia begann seine Tanzausbildung im Alter von acht Jahren an der staatlichen Akademie für Musik, Tanz und Theater seiner Heimatstadt und führte diese wenige Jahre später in Frankreich fort, wo er von der Pariser Stiftung für Tanz gefördert wurde. Mit einem Stipendium für Hochbegabte studierte er ab 1988 in Cannes am Centre de Danse International Rosella Hightower und an der San Francisco Ballet School. 1995 machte er sein Tanzdiplom an der Hamburger

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!