Eine Ehrung

Überführung ins Pariser Panthéon

Die sterblichen Überreste der US-amerikanisch-französischen Tänzerin Josephine Baker (1906-1975) werden am 30. November in das Pantheon überführt. Als erster schwarzer Frau wird ihr diese Anerkennung zuteil.

Paris, 23/08/2021
Postum erhalten Josephine Bakers Gebeine ihre letzte Ruhestätte im Pariser Panthéon. Damit ist Baker, die in Frankreich eine Heldin des Zweiten Weltkriegs war und zu den größten Showstars des 20. Jahrhunderts zählt, die erste schwarze Frau, die die höchste Auszeichnung des Landes erhält. Fortan wird sie neben Koryphäen wie der Wissenschaftlerin Marie Curie, des französischen Philosophen Voltaire oder des Schriftstellers Victor Hugo ruhen. Nach ihrem Tod 1975 wurde Baker in Monaco beigesetzt, gekleidet in eine französische Militäruniform mit den Medaillen, die sie für ihre Rolle als Teil der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!