Lia Rodgrigues bei der Preisverleihung des Kunst- und Kulturpreises der deutschen Katholiken 2021
Lia Rodgrigues bei der Preisverleihung des Kunst- und Kulturpreises der deutschen Katholiken 2021

„Geprägt haben mich Begegnungen“

Die brasilianische Choreographin Lia Rodrigues wurde mit dem „Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken 2021“ ausgezeichnet

Sie wurde für ihr Werk „unter besonderer Würdigung ihres künstlerischen, pädagogischen und sozialen Wirkens in und mit der Favela Mare in Rio de Janeiro“ ausgezeichnet. In der europäischen Tanzszene ist Lia Rodrigues keine Unbekannte, aber mit der Katholischen Kirche hat sie wenig zu tun.

Solingen, 28/09/2021
Als sich die Festgemeinde am 28. September 2021 im Pina-Bausch-Saal des Theater- und Konzerthauses Solingen von den Stühlen erhob und Lia Rodrigues mit minutenlangem Beifall geradezu überschüttete, wusste die schmale, drahtige Frau gar nicht, wo sie hinschauen sollte. „Ich habe noch nie so oft meinen Namen gehört“, sagte sie lachend. Dass ausgerechnet ihr im fernen Rio de Janeiro dieser Preis zuerkannt wurde, sie die erste Tänzerin/Choreografin überhaupt ist, die ihn bekommt, das konnte sie nicht fassen. Sie wurde für ihr Werk „unter besonderer Würdigung ihres künstlerischen, pädagogischen und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!