John Cranko Stiftung gegründet

Das bedeutende Werk des Choreografen ist somit gesichert und kommt zudem der John Cranko Schule zugute

Dieter Graefe und Reid Anderson haben in Stuttgart die John Cranko Stiftung gegründet, die in der Zukunft neue Möglichkeiten und Förderungen für die Schule eröffnet.

Stuttgart, 19/11/2021

John Cranko, Choreograph und Direktor des Stuttgarter Balletts von 1961 bis 1973, hinterließ ein weltweit anerkanntes Oeuvre. Seit 1973 verwaltet Dieter Graefe als Erbe die Ballette Crankos; diese werden inzwischen von vielen internationalen, renommierten Ballettcompagnien aufgeführt, u. a. dem Bolschoi Ballett, dem Royal Ballett in London, dem Ballett der Pariser Oper und dem American Ballett Theatre in New York.

Durch eine sorgfältige Auswahl von qualifizierten Compagnien sowie eine hochwertige Einstudierung durch erfahrene und in den Cranko-Werken versierten Choreolog*innen und Ballettmeister*innen, sorgte Graefe fast 50 Jahre dafür, dass die Werke Crankos lebendig gehalten wurden, im Sinne des Choreographen aufgeführt wurden und bis heute Menschen weltweit begeistern.

Die Rechte an den Balletten Crankos werden im Erbfall zunächst an Reid Anderson gehen; danach gehen sie komplett an die Stiftung über. Die Erträge der Stiftung werden Stipendien für Schüler*innen und Gastaufenthalte für Choreograph*innen, Tanzpädagog*innen und Ballettmeister*innen an der John Cranko Schule ermöglichen sowie Gastspiele der John Cranko Schule unterstützen. Des Weiteren wird die Stiftung einen dotierten Preis u.a. für Choreographie ins Leben rufen.

Reid Anderson (Tänzer des Stuttgarter Balletts von 1969 bis 1986 sowie Intendant von eben diesem von 1996 bis 2018) studiert die Werke Crankos seit 1984 auf der ganzen Welt ein. Er hat mehrere Generationen von berühten Tänzer*innen die Hauptrollen in Crankos Werken beigebracht und einstudiert, darunter Carla Fracci, Alessandra Ferri, Aurelie Dupont, Polina Semionova und vielen andere. Sein fundiertes Wissen über die Werke Crankos machen ihn zu einem der weltweit wichtigsten Cranko-Experten.

"Wir sind froh, dass der Nachlass John Crankos mit der Gründung dieser Stiftung geregelt und gesichert ist", so Dieter Graefe und Reid Anderson. "Hiermit sind nicht nur John Crankos Werke geschützt, sondern die Einnahmen, die die Werke generieren, werden der Schule - einem Herzensprojekt Crankos - zugutekommen."

 

Kommentare

Noch keine Beiträge