Mathieu Ganio als Julien Sorel
Mathieu Ganio als Julien Sorel

„Man wird im Ballett mehr Sympathie für Julien Sorel empfinden als im Roman“

Ein Interview mit Mathieu Ganio von Julia Bühle

Der Danseur Étoile der Pariser Oper und Erstbesetzung für die Rolle des Julien Sorel sprach mit Tanznetz über Pierre Lacottes Ballett „Rot und Schwarz“. Das Gespräch fand eine Woche vor der Premiere statt.

Paris, 21/10/2021

Die lange erwartete Uraufführung von Pierre Lacottes Ballett „Rot und Schwarz“ wurde mehrmals aufgrund der Rentenstreiks und der Coronakrise verschoben. Wie verlief der Kreationsprozess?

Wir hatten bereits im November 2020 begonnen, aber das war über Skype. Es war kompliziert, weil das Netz nicht immer stabil war und Pierre nicht das ganze Studio sehen konnte: Wenn wir zum Beispiel eine Diagonale ausführten, konnte er das Ende nicht sehen... Im April haben wir dann die Proben wieder aufgenommen, und dann wieder im Juni. Das Ende der Saison war eine sehr

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!