Amandine Albisson und Stephane Bullion in "Le Rouge et le Noir"

"Le Rouge et le Noir" von Pierre Lacotte. Tanz: Amandine Albisson, Stephane Bullion

Neubeginn geglückt?

Pierre Lacottes „Le Rouge et le Noir“ hat seine Uraufführung an der Pariser Oper

Es ist zweifelsohne das Ereignis der Spielzeit: Pierre Lacottes lange erwartetes Ballett „Rot und Schwarz“. Die Großproduktion, die eigentlich für das letzte Jahr geplant war, sollte nun zeigen, dass das krisengeschüttelte Ballett der Pariser Oper immer noch eine der ersten klassischen Kompanien der Welt ist.

Paris, 24/10/2021

Mit der Wahl von Stendhals Monumentalroman „Rot und Schwarz“ als Inspiration für sein Ballett ging Lacotte ein nicht geringes Risiko ein. Der 89-Jährige, der das Ballett gewissermaßen als sein Vermächtnis sieht, entwarf neben Szenario und Choreographie auch die zahlreichen Bühnenvorhänge (größtenteils in Schwarzweiß und von zeitgenössischen Gravuren inspiriert) und Kostüme. Als musikalische Begleitung wählte er eine Collage aus Werken von Jules Massenet.

Stendhals Roman „Rot und Schwarz“ ist ein unidealisiertes Portrait der französischen Gesellschaft im Jahr 1830. Im

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!