"Schwingende Steine und Körper"

"Schwingende Steine und Körper" von Jana Korb und Stéphanie N’Duhirahe

Schwebende Steine

Das Lofft Leipzig zeigt "Schwingende Steine und Körper"

Ein Stein ist im Grunde die Antithese zu Tanz und Akrobatik. Vielleicht gerade deshalb haben sich die beide Artistinnen Jana Korb und Stéphanie N’Duhirahe für ihre Performance diese bisweilen eher kantigen Naturobjekte ausgesucht.

Leipzig, 22/11/2021
Schwer, klobig und unbeweglich sind sie alles andere als das dynamische Ideal des fast schwebenden kunstfertigen Menschen: Steine. Jana Korb und Stéphanie N’Duhirahe haben das als Herausforderung des Erkundens der Grenzen zwischen der schweren Reglosigkeit und den Bewegungsmöglichkeiten des Menschen genutzt.

Die beiden kommen aus der Artistik: Korb ist Trapezkünstlerin und N’Duhirahe arbeitet primär am Seil. Ein immer wiederkehrendes Motiv des Abends ist die Frage von Balance und Gewicht mit Steinen auf und am Körper. So erinnert das erste Bild entfernt an eine Wellness-Oase. Beide

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!