Spannende Unterspannung

Das Festival Euro-Scene in Leipzig eröffnet unter neuer Leitung von Christian Watty mit Trajal Harrels „The Köln Concert“ und „Einblicke“ der Fast Forward Company

Unterkühlter Minimalismus in edel monströsen Kostümen hier, Körper-Kanon-Kolonialität mit einem liegenden Schwanensee dort. Und das ist erst der Auftakt der Euro-Scene.

Leipzig, 03/11/2021
Der Neue ist da! Die 31. Ausgabe der Euro-Scene findet unter der künstlerischen Leitung von Christian Watty statt, der damit Ann-Elisabeth Wolff nachfolgt, die das Leipziger Festival für Tanz und Theater über viele Jahre entwickelt hat. Watty selbst saß einige Jahre im künstlerischen Beirat der Institution und weiß genau, auf was er sich einlässt. Eine glückliche Wendung gab es bereits im Vorfeld: Die Euro-Scene wird wieder institutionell vom Freistaat Sachsen gefördert, was immerhin eine gewisse finanzielle Grundsicherheit festschreibt.

Zu seinem Start präsentiert Watty dem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!