"A Divine Comedy"

"A Divine Comedy" von Florentina Holzinger

Spektakuläre Stilübungen im Sterben

Florentina Holzingers "A Divine Comedy" im Tanzquartier Wien zwischen Lusterlebnis, Höllenfahrt und Todesvisionen

Die Wienerin Florentina Holzinger hat sich in Europa und darüber hinaus längst zu einem Publikumsmagneten profiliert, die in ihren Shows stets das zusammenbringt, was scheinbar nicht zusammen gehört. Und langweilig ist das nie.

Wien, 25/10/2021
Von Johanna Hörmann

Holzinger zieht wieder alle Register des Spektakulären auf ihrer zweistündigen Jenseitsreise. Ganz wie jene Skelette, die alle Akteurinnen auf dem Rücken tragen, ist auch Dantes „Commedia“ hier Grundgerüst und Werkzeug – das mit Fleisch und Körpern angereichert wird.

Holzinger erforscht mir ihrem Ensemble aus Performerinnen, wie kanonisierte Werke „großer Meister“ (aka männliche Schöpfer) im zeitgenössischen Tanz neu verhandelt werden können. In „A Divine Comedy“ widmet sich Florentina Holzinger nun erstmals einem Stück „Weltliteratur“ ohne große

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!