Tanz und Diaspora

„Contemporary PerforMemory. Dancing through Spacetime, Historical Trauma, and Diaspora in the 21st Century“

Das Buch von Layla Zami ist eine wertvolle Erweiterung sowie Verbindung tanzwissenschaftlichen Wissens mit kulturellen Forschungen zu Diaspora, Erinnerung und Trauma.

Bielefeld, 14/09/2021
Inspiration ist eine wichtige Quelle für Arbeit und sicherlich auch für das Leben. Nicht nur künstlerisches Arbeiten lebt von Inspiration, auch wissenschaftliches beginnt oft bei Gefühlsvariationen der Faszination, Berührung oder Überwältigung. So auch das Buch von Layla Zami, das ausgehend von der Tanzperformance „Durch Gärten“ der afrodeutschen Choreografin Oxana Chi eine eindrucksvolle Studie über Erinnerungen, Tanz und Diaspora bereitstellt.

Im Zentrum der englischsprachigen Studie von Layla Zami steht die Untersuchung von persönlichen und kollektiven Bewegungs-Erinnerungen in

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!