Technik als Korsett?

Irina Pauls untersucht mit „Facing Zero And One“ im Lofft Leipzig die Interaktionsmöglichkeiten von tanzenden Körpern und technischen Gerätschaften

Das Ergebnis ist ein verblüffender und kurzweiliger Abend dicht gepackter Ideen. Die 90 Minuten vergehen wie im Fluge und man ist zugleich überrascht, wie viel in dieser Zeit zu sehen und erleben war.

Leipzig, 04/10/2021

Tanz gilt ja eigentlich als intuitiver Vorgang. Aus Ausdruckswillen, der Beherrschung des Körpers und oft auch Musik schöpfen die Tanzenden, um eigene Bilder zu bauen. Ein Schöpfen aus sich selbst, den eigenen Erfahrungen und Stimmungen, geführt von den Choreografen, die wiederum ihre Vorstellungen mit denen der Tänzer kreuzen. Doch was passiert, wenn man diesen Weg abkürzt und stattdessen Maschinen diese Körperprogrammierung vornehmen lässt? Hier setzt Irina Pauls neue Arbeit „Facing Zero And One“, die an diesem Wochenende am Lofft zu sehen war, an und zugleich die Gedanken von ihrer alten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!