„Les Boréades“ von Jean-Philippe Rameau, Regie: Christoph von Bernuth, Choreografie: Antoine Jully

„Les Boréades“ von Christoph von Bernuth und Antoine Jully

Vom Dunkel ins Licht

„Les Boréades“ von Jean-Philippe Rameau in der Inszenierung von Christoph von Bernuth und der Choreografie von Antoine Jully

In guter Barockmanier und in Anknüpfung an die Tradition der „Tragédie lyrique“, einer im Barock vielfach praktizierten Verbindung von Oper und Ballett, ist die BallettCompagnie Oldenburg tragender Teil dieser deutschen Erstinszenierung.

Oldenburg, 04/10/2021

Die Handlung der Oper bezieht sich auf den Boreas-Mythos, in dem der Gott des Nordwindes die Nymphe Orytheia beim Tanzen am Fluss entführt und zu seiner Frau macht. Die Hauptfigur der Oper, Königin Alphise, soll einen der beiden Boreas-Söhne, entweder Borilée oder Calisis, heiraten, um die Erbfolge des Geschlechtes der Boreaden zu sichern. Diese verschmäht aber beide, da sie den Priestergehilfen Abaris heimlich liebt, der im Apollotempel dient. Gott Amor, hier in Gestalt von L´Amour, der Personifikation der Liebe schlechthin, gibt den beiden einen magischen Pfeil (in der Oldenburger

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!