Zusammenkommen in sensorischen Landschaften

Die neue Arbeit von Eszter Salamon spielt mit intensiver Körperlichkeit und der Schönheit von Berührung

Am 19. Oktober 2021 feierte mit „MONUMENT 0.9: Replay“ im HAU1 in Berlin Premiere. Der knapp zweistündige Abend baut auf der Gruppenperformance „Reproduction“ von 2004 auf und entwirft unter den Blicken der Zuschauenden eine freimütige Abhandlung über die Lust.

Berlin, 22/10/2021

Als Publikum werden wir zu Beginn des Stücks auf die Hinterbühne geleitet und die fünf Performer*innen (Ghyslaine Gau, Arantxa Martinez, Pol Pi, Lola Rubio und Eszter Salamon) liegen bereits zentral im Raum auf dem rechteckigen Korkbodenbelag, während wir an allen vier Seiten Plätze finden. Am Rand der Bühnenfläche befinden sich zwei große flache Sitzsäcke, die später als Inseln oder als Zufluchtsorte dienen. Außerdem schweben an den Seiten verteilt vier Spiegel schräg über der Bühne, so dass die exponierten Körper teils auch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden können. Dass es

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!