"Merce Cunningham Centennial" im Pfalzbau Ludwigshafen

"Merce Cunningham Centennial" im Pfalzbau Ludwigshafen

Avantgarde von gestern für morgen

Gastspiel des CCN-Ballet de Lorraine mit einem Cunningham-Programm im Pfalzbau Ludwigshafen

Auch nach dem 100. Geburtstag von Merce Cunningham (1919-2009) zeigt der mehrteilige Abend "Merce Cunningham Centennial", wie konstruktiv das Aufkündigen gängiger Ballettregeln ausfallen kann.

Ludwigshafen, 24/01/2022
Wie kann man ehemalige Tanz-Avantgarde zukunftstauglich machen? Auf diese Frage kann es natürlich keine ein für allemal befriedigende Antwort geben. Viele Stücke, die zur Zeit ihrer Entstehung revolutionär wirkten, sind aus heutiger Zuschauer-Sicht entweder konventionell oder längst zu Klassikern geworden – die sie nie sein wollten. Wie schwierig das Wuchern mit den Pfunden der Vergangenheit sein kann, hat das ehemals von Pina Bausch geleitete Wuppertaler Tanztheater trotz hoher staatlicher Subventionen gezeigt. 2009, im selben Jahr wie die charismatische deutsche Tanztheater-Vorreiterin,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!