Saburo Teshigawara
Saburo Teshigawara

"Künstlerische Ökosysteme"

Saburo Teshigawara wird von der Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für das Lebenswerk ausgezeichnet

Der Preis wird dem japanischen Künstler bei der 16. Tanzbiennale im August verliehen. Zudem erhält die Flamenco-Tänzerin und Choreografin Rocío Molina den Silbernen Löwen.

Venedig, 13/01/2022
Das Gremium der künstlerischen Leiter*innen der Biennale Venedig zeichnet auf Empfehlung Wayne McGregors, der die Tanzbiennale leitet, den japanischen Choreografen, Tänzer, Maler, Bildhauer und Designer Saburo Teshigawara mit dem Goldenen Löwen aus. Wayne McGregor begründet diese Entscheidung mit Teshigewaras kraftvollem Sinn für choreografische Formen und seiner individuellen Tanzsprache, die eine eigene Welt kreiere. Seine Praxis vereine eine breites Spektrum an Kunstdisziplinen, mit denen er ganze, sich von anderen Künstler*innen absetzende "künstlerische Ökosysteme" entwickle.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!