Ohne Rüschen und Folklore

Die neuen Wege der Flamenco-Tanzavantgarde

Die Ausstellung „Flamenco Superhéroes de Baile 2.0 Next Generation“ zeigt die traditionsreiche Tanzkultur im Wandel.

Braunschweig, 28/04/2022

Beim Stichwort Flamenco ist es sofort im Kopf: das Klischee von Frauen in langen Rüschenkleidern, die Kastagnetten-klappernd Männer in engen High-Waist-Hosen glutäugig umtanzen. Doch Flamenco ist weit mehr als die im Folklore-Kitsch verharrende Version, an der sich Tourist*innen im Spanien-Urlaub erfreuen. Und es gibt eine ganze Reihe von Tänzerinnen und Tänzern, die sich aus den erstarrten Mustern befreien und neue Wege gehen. Ihnen widmet sich die Ausstellung „Flamenco Superhéroes de Baile 2.0 Next Generation“, die bis Ende Mai in Braunschweig zu

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!