"SYM-PHONIE" von Sasha Waltz. Tanz: Ensemble

"SYM-PHONIE" von Sasha Waltz. 

Pathos ohne Konfrontation

„SYM-PHONIE MMXX“ von Georg Friedrich Haas und Sasha Waltz & Guests mit zwei Jahren Verspätung in der Lindenoper Berlin uraufgeführt

Ein nicht tänzerisches Instrumentalstück mit Klangflächen wie die Oberfläche eines Meeres für die Atmosphäre einer griechischen Tragödie: Trotz eines guten Ansatzes bleibt der Abend ungefährlich für alle.

Berlin, 14/03/2022
Zwei Jahre musste Georg Friedrich Haas warten, bis sein erstes Ballett „SYM-PHONIE MMXX“ uraufgeführt werden konnte, denn die Premiere der 2019 geschriebenen Partitur musste wegen Corona abgesagt werden: Jetzt müsste der Titel eigentlich MMXXII lauten. Bisher vor allem als Komponist feiner Opern bekannt – die letzten fünf auf Texte von Händl Klaus – hat er hier zum ersten Mal für Tanz geschrieben. Wie zu erwarten, ist seine Musik dennoch nicht tänzerisch. Wie schon der Titel andeutet: „SYM-PHONIE MMXX“ ist ein reines Instrumentalstück für großes Orchester und wird im Graben der Berliner

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!