Shiori Tara mit "A Strategy for the Fragile"
Shiori Tara mit "A Strategy for the Fragile"

Visuelle Fragilität

Die neuen Solo-Performances von Shiori Tara und Rita Mazza in einem Double-Bind bei den Berliner Tanztagen

Suche nach Empathie auf der einen Seite, beredtes Schweigen auf der anderen: zwei Arbeiten, die in den Sophiensaelen zu wechselseitiger Wirkung finden.

Berlin, 19/01/2022
Shiori Tada setzt sich in ihrem Solo „A Strategy for the Fragile“ mit Empathie auseinander und stellt die Frage, was es bedeutet, den Schmerz eines anderen Menschen zu empfinden und wem dieser Schmerz gehört. In einem silbernen Ganzkörperanzug, der auch ihr Gesicht bedeckt, noch nicht einmal Löcher für die Augen oder die Nase hat, wird sie selbst zu einem anonymen Wesen, das wenig Raum zur Identifikation bietet. Später streift sie zwar den Anzug ab, aber bleibt doch versteckt durch ihr langes Haar, das weiterhin ihr Gesicht verdeckt. Nun ist sie zwar menschlich, aber nicht minder anonym. Das

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!