"Vorwärts und nicht vergessen ..."

„Vor dem Vergessen bewahren - Tanz in der DDR“: eine Podiumsdiskussion der Sächsischen Akademie der Künste in Kooperation mit dem Tanzarchiv Leipzig

Wenn man davon ausgeht, dass der Tanz in der DDR eine besondere Rolle spielte, dass es notwendig sei, dieses Erbe zu erforschen und vor dem Vergessen zu bewahren, dann ist es auch aller höchste Zeit, damit zu beginnen. Ein Anfang ist gemacht mit diesem Format.

Dresden, 17/01/2022

Wenn es stimmt, dass aller Anfang schwer ist, wurde dies immer wieder auf dem von Patrick Primavesi, Professor für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig und Direktor des dortigen Tanzarchivs, moderierten Podium im großen Saal des Festspielhauses Hellerau in Dresden mal mehr oder weniger, mitunter auch beeinträchtigend spürbar.

Ein guter Anfang aber auf jeden Fall insofern, als es mit dieser Veranstaltung nämlich wieder nach einer zweimonatigen Zwangspause los ging in Hellerau. Vor allem auch, weil diese Thematik lebendiger Erinnerungen sichtlich viele Menschen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!