"Schwanensee" von Chris Haring. Tanz: Ensemble.

"Schwanensee" von Chris Haring. Tanz: Ensemble.

Zeit des Übergangs

Gastchoreograf Chris Haring inszeniert "Schwanensee" am Landestheater Linz

Der Tanz formiert sich neu unter der Leitung von Roma Janus. Auf Haring werden Andrey Kaydanovskiy und Johannes Wieland folgen.

Linz , 29/04/2022

Der „Schwanensee“ war nicht Chris Harings Wahl: Der Choreograf wurde angefragt, relativ kurzfristig, nachdem klar geworden war, dass die seit Herbst wegen zahlreicher Vorwürfe frei gestellte, langjährige Tanzleiterin Mei Hong Lin nicht an das Musiktheater zurückkehren werde. Der bereits lange fixierte Stücktitel und das auf Peter I. Tschaikowsky vorbereitete Bruckner Orchester wurden zum Ausgangspunkt für Haring, der sich in der freien (Wiener) Szene mit seinem Ensemble Liquid Loft einen Namen gemacht hat und durch formschöne, bewegungstechnisch reduzierte, dramaturgisch meist ausgefeilte

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!