„Carmen” von Beate Vollak, Tanz: Christoph Schaller (Dancaire), Anna Brull (Eine Stimme), Ensemble

Leicht unterkühlt

„Carmen” von Beate Vollack als choreografische Uraufführung an der Grazer Oper

Die Chefin des Balletts der Oper Graz liefert mit ihrer Interpretation des Carmen-Stoffes eine solide wenn auch etwas leidenschaftslose Arbeit ab.

Graz, 14/02/2023

Die Geschichte der freiheitsliebenden Carmen ist hinreichend bekannt, ebenso die eingängigen Melodien George Bizets. Doch Beate Vollack hat sich entschieden, eine eigene Version des Stoffes zu erzählen. Im Prolog erinnert sich Don José (Paulio Sóvári) an seine Ermordung Carmens und letztendlich daran, wie es dazu gekommen ist. Gezeigt wird die Geschichte dann als Theater auf dem Theater: Jon Morell, der auch die sehr plakativen Kostüme verantwortet, hat den Zuschauerraum gespiegelt, wobei die Ränge, die immer wieder bespielt werden, halbverfallen sind. Er schafft damit eine Arena als

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern