Hommage an Patrick Dupond - „Études“ von Harald Lander. Tanz: Guillaume Diop (links), Valentine Colasante (Mitte) und Paul Marque (rechts).

Hommage an Patrick Dupond

Die Pariser Oper ehrt ihren ehemaligen Danseur Étoile und Ballettdirektor

Drei Galaabende im Palais Garnier kurz vor dem 2. Todesjubiläum Patrick Duponds gaben dem Publikum Gelegenheit, den „absoluten Tänzer“ in Videoausschnitten kennenzulernen und einige der Ballette zu sehen, in denen er glänzte

Die Zeugnisse ehemaliger Kollegen und Lehrer im dicken Begleitbuch mit dem Titel „Patrick Dupond an der Pariser Oper“ lassen keinen Zweifel daran: Patrick Dupond, der im März 2021 kurz vor seinem 62. Geburtstag verstarb, war ein außergewöhnliches tänzerisches Talent und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Beides brachte ihm nicht nur Freunde. Dupond wurde mit 21 Jahren zum Danseur Étoile ernannt und übernahm nur zehn Jahre später neben seinem Tänzerposten den des Direktors des Balletts der Pariser Oper. Allerdings wurde er fünf Jahre später von Hugues Gall, dem neuen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!