Tanzbiennale Heidelberg: „Hope Hunt and the Ascension into Lazarus“ von Oona Doherty

Private Dancers und coole Moves

Die Tanzbiennale Heidelberg macht Ernst mit dem Motto „dance breaking free“

Nachdem die vorige Biennale unter die Corona-Räder geraten war, kehrt der Tanz nun mit Macht in die Neckarstadt zurück. Die TANZallianz, ein Zusammenschluss der Städtischen Bühne - vertreten durch Intendant Holger Schultze und Dancecompany-Leiter Iván Pérez mit dem UnterwegsTheater aus der freien Szene mit Künstlerischem Leiter Bernhard Fauser und Choreografin Jai Gonzales – stemmt eine Biennale mit so vielen Terminen wie noch nie.

Auf den Straßen von Belfast geht es genauso zu wie überall, wo junge Männer aus dem gesellschaftlichen Randbereich mit wenig Chancen und latenter Wut für Probleme in den Nachrichten gut sind. Ausgerechnet dieser Gruppe, die man eigentlich weit weg von der Tanzbühne verortet, widmet die irische Choreografin Oona Doherty ein fulminantes Stück: „Hope Hunt and the Ascension into Lazarus“. Die Performance erwies sich als ideales Eröffnungsstück der 5. Heidelberger Tanzbiennale, die insgesamt neun Tage lang so ziemlich sämtliche Bühnen der Stadt Heidelberg mit Tanz bespielt. <

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!