Verdient
Goyo Montero erhält Bayerischen Verdienstorden
Goyo Montero wird neuer Direktor des Balletts in Hannover. Er folgt damit Marco Goecke, der seine Leitung wegen seiner Hundekotattacke auf eine Kritikerin räumen musste. Die komissrische Leitung in Hannover hatte Christian Blossfeld inne. Montero tritt die neue Position zum Start der Saison 2025/26.
Goyo Montero ist seit 2008 Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg und war zuvor als Tänzer tätig. In Nürnberg ist er durch eigene Choreografien wie „Der Steppenwolf“ aufgefallen und hat auch bei der Auswahl von Gastchoreograf*innen ein gutes Händchen bewiesen. In dieser Zeit hat er mit seiner choreografischen Handschrift die Tanzszene in der Metropolregion geprägt und das Staatstheater Nürnberg Ballett europaweit bekannt gemacht.
2018 wurde das Ballett am Staatstheater mit dem Deutschen Tanzpreis für „eine herausragende Entwicklung im Tanz“ geehrt. 2023 erhielt Goyo Montero die Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, eine der höchsten Anerkennungen des Kulturstaates Bayern zur Ehrung herausragender Persönlichkeiten für deren Verdienste um Wissenschaft und Kunst.
Hier finden Sie ein Interview mit Goyo Montero aus tanznetz vom August 2023
„Goyo Montero hat in Nürnberg etwas Unglaubliches geschafft. Er hat die Compagnie so nach vorne gebracht, dass sie jetzt auf dem Niveau internationaler Ensembles mittanzt. Und er hat das Publikum auf eine künstlerische Reise mitgenommen, die zu immer neuen Ufern geführt hat. Seine vielen Nürnberger Fans danken ihm das mit Begeisterung und Liebe“, würdigt Staatsintendant Jens-Daniel Herzog die Arbeit des aus Spanien stammenden Choreografen.
Die Nachfolge in Nürnberg, heißt es in einer Pressemitteilung des Theaters, plant Montero mitzugestalten. Das Ballettdirektor*innenkarussell ist eröffnet.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments