Jetzt aber wirklich!
Gute Vorsätze fürs neue Jahr: tanznetz Leser*innen unterstützen unsere Autor*innen
tanznetz, das gemeinschaftliche und tagesaktuelle Medium für den gesamten deutschsprachigen Raum. Wer sind wir?
Das ausschließlich digitale tanznetz wurde und wird von einer weltweit einzigartigen Community aus Journalist*innen und Fotograf*innen, aber auch Dramaturg*innen, Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Tänzer*innen und Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum getragen. Seit 27 Jahren stellen sie der Tanzszene ehrenamtlich ihre Texte, Fotos und Filme zur Verfügung. Auf diese Weise sind im Laufe von 26 Jahren über 13.000 Beiträge von rund 100 Autor*innen und mehreren hundert Gastautor*innen sowie viele hundert Fotogalerien, -blogs und Kolumnen entstanden. Das in verschiedenen Städten ansässige Redaktionsteam veröffentlicht täglich im Internet News, Kritiken und Tipps aus dem Bereich des Bühnentanzes in all seinen Ausprägungen und Stilen.
Die tagesaktuelle redaktionelle Arbeit von tanznetz wird nicht öffentlich gefördert. Trotzdem sind alle Rubriken für alle Leser*innen kostenlos abrufbar. tanznetz setzt sich im Verein Tanz.Media und dem Dachverband Tanz Deutschland für die Sicherung, Finanzierung und Weiterentwicklung des Tanzjournalismus in der Zukunft ein.
Warum brauchen wir nun Unterstützung?
Was 1996 als Eigeninitiative ohne jede Förderung begann, war von Anfang an darauf ausgelegt hochprofessionellen Tanzjournalismus zu präsentieren. Das geht aber schon längst nicht mehr ohne Geld. Wir sind stolz, inzwischen das freiberufliche Redaktionsteam über Kooperationen und Werbeeinnahmen finanzieren zu können.
Autor*innen der ersten Jahre wie Horst Koegler, Marieluise Jeitschko, Jochen Schmidt, Gert Weigelt und Malve Gradinger konnten ehrenamtlich Texte schreiben, fotografieren und teilweise sogar auf eigene Kosten reisen, denn sie hatten in anderen Medien im Journalismus damals gut verdient. Andere Journalist*innen und Redaktionsmitglieder konnten es sich nicht leisten und haben es trotzdem getan – immer in der Hoffnung auf eine Honorierung in der Zukunft. Diese Zukunft muss jetzt endlich stattfinden!
Daher brauchen wir Euch, liebe Leser*innen. Mit diesem Angebot an Unterstützungsmodellen für unsere Community helft Ihr ausschließlich unseren Korrespondent*innen, die für Euch breitflächig über Tanz im deutschsprachigen Raum berichten. Alle Einnahmen nach Abzug der Servicegebühren gehen zu 100 % an die schreibenden und fotografierenden Journalist*innen. Zeigt Ihnen, dass sie die beste Leserschaft überhaupt haben! Ermöglicht Ihnen die Honorierung Ihrer Beiträge und die Erstattung ihrer Fahrtkosten.
Was bieten wir?
Friend of tanznetz: Zwei Einladungen im Jahr für einen exklusiven Zoom mit bedeutenden Personen der Tanzszene, die wir interviewen und denen Ihr Fragen stellen dürft.
Supporter of tanznetz: wendet sich vor allem an Menschen wie Veranstalter, Journalist*innen, Kurator*innen, Dramaturg*innen usw, die professionell in der Tanzszene arbeiten. Ihr erhaltet wöchentlich unsere Branchennews mit aktuellen Informationen und einem Presserückblick der Tanzberichterstattung der letzten Woche. Außerdem zwei Einladungen im Jahr für einen exklusiven Zoom mit bedeutenden Personen der Tanzszene, die wir interviewen und denen Ihr Fragen stellen dürft.
Donator of tanznetz: Du bist eine Privatperson oder eine Institution, die uns substanziell unterstützen möchte? Wir brauchen Euch dringend! tanznetz schenkt Euch jährlich zwei Karten für den Deutschen Tanzpreis in Essen. Am Rand der Veranstaltung treffen wir uns in einem Café und informieren Euch persönlich über die Entwicklung unserer Community. Ihr erhaltet auch wöchentlich unsere Branchennews mit aktuellen Informationen und einem Presserückblick der Tanzberichterstattung der letzten Woche. Außerdem zwei Einladungen im Jahr für einen exklusiven Zoom mit bedeutenden Personen der Tanzszene, die wir interviewen und denen Ihr Fragen stellen dürft.
Helft uns
tanznetz als gemeinschaftliche und weltweit einzigartige Tanzcommunity zu erhalten! Meldet Euch bei Steady an und mobilisiert alle Eure Tanzfreund*innen. Es lohnt sich und hilft dem Tanz gleichermaßen wie dem Journalismus. Und bei Steady könnt Ihr natürlich Eure Unterstützung jederzeit unkompliziert wieder beenden. Also los geht's. In 2025 möchten wir 200 Unterstützer*innen dazugewinnen. Seid die eine Person auf dem Weg dorthin.
Ihr möchtet anders oder einmalig spenden? Ihr möchtet lieber überweisen? Ihr braucht eine Rechnung für Euer Abonnement? Dann meldet Euch gerne bei service@tanznetz.de.
Kommentare
Noch keine Beiträge
Please login to post comments