«Ineptie» von Laurence Yadi, TanzLuzern

«Ineptie»

Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion von Laurence Yadi zur Spielzeiteröffnung am Luzerner Theater

Luzern, 22/08/2024

Mit «Ineptie» erschuf die Genfer Choreografin Laurence Yadi gemeinsam mit dem Bühnenbildner und Hausszenograf des Luzerner Theaters Valentin Köhler eine Produktion für alle Sinne: Die geöffnete Box verwandelt sich in eine Erlebniswelt aus Raum, Klang und Bewegung. Mit der Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion aus der Spielzeit 21/22 feiert das Luzerner Theater den Sommer und signalisiert den Beginn der neuen Spielzeit. Die Premiere und gleichzeitig die Spielzeiteröffnung sind am 22. August.

Eine Person nach der anderen taucht in der schwülen Sommerhitze auf der Spielfläche auf, die Bewegungen erst zeitlupenartig; «Ineptie» beginnt minimalistisch, fast zaghaft. Schrittweise kommen Geste und Mimik dazu und das Ensemble gruppiert sich in verschiedenen Formationen. Die Choreografie nimmt jedoch, je länger es dauert, immer mehr an Fahrt an, wird temporeicher und entwickelt sich zu einem Wirbel, der das Publikum zu mediterran anmutender Musik in seinen Bann zieht – bis am Ende alle mittanzen. Die lebensfrohe Performance findet in der geöffneten Box statt, lichte Vorhänge «tanzen» in der sommerlichen Brise.

In keiner anderen Sparte sind Berührungen und körperliche Nähe so präsent wie im Tanz. «Ineptie» wurde während der Corona-Pandemie entwickelt und ist eine sinnliche Antwort auf die situationsbedingten Begrenzungen und Einengungen, denen insbesondere der Tanz ausgesetzt war. Tanzdirektorin Wanda Puvogel erinnert sich an die Planung des Stücks: «Mit lauter Sehnsüchten, Träumen und Wünschen versetzten wir uns gedanklich in eine Zeit, in der alles möglich sein würde, freies Leben, Nähe, Kontakt, sinnliches Erfahren der Welt – und Tanz!». Diese ursprünglich als Befreiungsschlag der Einschränkungen konzipierte Performance entwickelte sich zum Fest des Lebens für Tänzer*innen und Publikum.

Drei Jahre später gehören die Einschränkungen der Pandemie der Vergangenheit an – und «Ineptie» hat nichts von seiner mitreissenden Kraft verloren. Es ist das perfekte Stück für die sommerliche Eröffnung der neuen Spielzeit, die unter dem Titel «von hier aus» steht. Damit positioniert sich das Luzerner Theater geografisch wie gesellschaftlich mitten in der Stadt – dort, wo ein Theater hingehört. Mit der geöffneten Box, die sowohl den Blick in die Stadt erlaubt als auch vorbeigehende Passant*innen das Geschehen beobachten lässt, manifestiert das Theater seine Ausstrahlung und Wirkung in die Stadt.

 

Premiere: Donnerstag, 22. August 2024

20.00 Uhr, Box

 

Weitere Spieldaten

Sa, 24.8. (20.00 Uhr) / Do, 29.8. (20.00 Uhr) / Fr, 6.9. (20.00 Uhr) / So, 8.9. (15.00 Uhr) / 
Fr, 13.9. (20.00 Uhr) / Sa, 14.9. (20.00 Uhr)

 

Produktionsteam
Choreografie: Laurence Yadi, Bühne und Kostüme: Valentin Köhler, Licht: Clemens Gorzella, Musik: Simon Beaumont, Dramaturgie: Wanda Puvogel

 

Besetzung
TanzLuzern: Manon Adrianow, Ching Heng Huang, Hanna Lyn Hughes, Phoebe Jewitt, Kany Michel Obenga, Mathew Prichard, Zhiyelun Qi, Tanaka Roki, Grazia Scarpato, Pei-Chen Tsai, Mia Bardot (Hospitantin), Matteo de Cristofaro (Hospitant), Miguel Teixeira (Hospitant)

 

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
 

Weitere Informationen zu «Ineptie» finden Sie unter luzernertheater.ch/ineptie.