Kraftvolle Schreie, ungehörte Stimmen und die Suche nach Identität
Das Programm bei PACT Zollverein von September bis November
EINE EXTATISCHE PERFORMANCE ÜBER DIE KRAFT DES SCHREIS
Eine Deutschlandpremiere hat PACT am 20. und 21. September mit ›Hurlula‹ im Programm - eine Performance für Stimme und Schlagzeug über die Kraft des Schreis. Die französische Choreographin, Tänzerin und Sängerin Flora Détraz unternimmt eine emotionale Reise durch eine apokalyptische Vulkanlandschaft und zugleich in die Tiefen des menschlichen Körpers und fragt: Woher kommt der Schrei, dieser Urklang, der alte Verkrustungen aufbrechen kann im Innen wie im Außen?
DIE STIMMEN DER UNSICHTBAREN IN DER GESCHICHTE DES TANZES
Mit der Performance ›The Other Side of Dance‹ hat PACT am 25. und 26. Oktober noch ein echtes Highlight im Programm: Die portugiesische Tänzerin, Choreographin und Akrobatin Diana Niepce, die nach einem Sturz vom Trapez eine Rückenmarksverletzung erlitt, sucht in ihrer Kunst nach neuen Ausdrucksformen, um ästhetische Körpernormen zu hinterfragen. So auch in diesem Stück, das sie mit minimalen Mitteln und teils bissigem Sarkasmus inszeniert und dabei mit physikalischen Gesetzen bricht.
INTERKULTURELLE IDENTITÄTSSUCHE
Das Bühnenstück ›Kim‹ der deutsch-taiwanesischen Choreographin Fang Yun Lo / POLYMER DMT basiert auf dem Roman ›Wo auch immer ihr seid‹ der preisgekrönten Berliner Journalistin Khuê Pham. Fünf Tänzerinnen und die Autorin selbst führen am 29. und 30. November durch ein bewegendes Panorama über das Leben zwischen zwei Kulturen und das Erbe des Vietnamkrieges. Sie erzählen von Menschen und Liebe, Heimat und Krieg.
Das vollständige Programm finden Sie auf pact-zollverein.de.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets für unsere Veranstaltungen gibt es unter tickets.pact-zollverein.de.