"Scheme" von Fran Diaz

Scheme

Tanzstück von Fran Diaz in der internationalen Gastspielreihe D-Dance am UnterwegsTheater Heidelberg

Heidelberg, 10/08/2024

Scheme“ ist ein tänzerischer Erkundungsgang durch die Institutionen. Am 7. und 8. September präsentiert das UnterwegsTheater Heidelberg das neue Tanzstück von Fran Diaz.

Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit institutionellen Beschwerdeverfahren lotet Choreograph Fran Diaz atmosphärisch aus, welche Dynamiken in institutionalisierten Gemeinschaften wirken. Geglättete Arbeitsabläufe, reibungslose Zusammenarbeit und gesteigerte Produktivität schlagen sich in standardisierten schnellen Bewegungsabläufen von hohem Tempo nieder, in denen drei Tänzer*innen wie gefangen wirken.

In rotierenden Formationen, zwischen mechanischer Beschleunigung und der Erschöpfung des Körpers, schleicht sich der Wunsch nach Veränderung ein. Die Dynamik und Interaktion der Körper lässt ebenso den Frust über ausbleibende Veränderungen spürbar werden wie die innewohnenden Möglichkeiten zum Wandel eines Kollektivs.

Choreograph Fran Diaz befasst sich häufig mit Themen, die mit der Dynamik von Kollektiven zu tun haben. Dabei fokussiert er die Vorstellung von Gemeinschaft, das Bedürfnis nach Zugehörigkeit oder die Neukonfiguration der eigenen physischen Räume und Grenzen. Seine Stücke wurden mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Fran Diaz stammt aus Spanien, studierte an der National Ballet School of Canada in Toronto und arbeitet seit vielen Jahren in Deutschland, unter anderen als Tänzer beim Ballett Leipzig und dem Staatsballett Hannover.

Am Choreographischen Centrum Heidelberg konnte Fran Diaz im November 2023 im Rahmen eines Stipendiums „Scheme“ proben und dem Heidelberger Publikum bei einem Showing schon einen Vorgeschmack auf das Stück geben. Nun präsentiert das UnterwegsTheater das in Braunschweig uraufgeführte Stück im Rahmen von D-Dance, einer Reihe von in Deutschland produzierten und koproduzierten Stücken, die für eine Probenphase in Heidelberg zu Gast waren.

 

Eintritt ab 17,50 EUR (ermäßigt 12,- EUR)

7. und 8. September, 20 Uhr, HebelHalle

Weitere Informationen unter www.unterwegstheater.de

Kommentare

Noch keine Beiträge