"Swan – a Different Story" von Yabin Wang, TanzLuzern

«Swan – a Different Story»

Ein Highlight kehrt zurück: Nach dem grossen Erfolg in der Spielzeit 22/23 bringt TanzLuzern Yabin Wangs gefeierte Produktion «Swan – a Different Story» erneut auf die Bühne.

Luzern, 18/03/2025

Sie verbindet auf raffinierte Weise Tschaikowskis Musik aus «Schwanensee» mit Mary Shelleys Erzählung «Frankenstein» und verwebt westliche und östliche Tanzeinflüsse zu einer virtuosen Choreografie. Ab dem 30. März bietet sich eine zweite Chance für all jene, die das Stück verpasst haben, sowie auch für diejenigen, die es noch einmal erleben möchten.

«Schwanensee» ohne Schwan? Dass das möglich ist, beweist die chinesische Choreografin Yabin Wang mit ihrer aussergewöhnlichen Tanzproduktion. Die berühmte Musik von Tschaikowski, live gespielt vom Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Jesse Wong, bleibt erhalten – doch auf der Bühne entfaltet sich eine ganz neue Erzählung. Yabin Wang inszeniert eine eigenständige Interpretation der «Frankenstein»-Geschichte, die um Szenen aus dem Leben von Autorin Mary Shelley erweitert wird. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Handlungsballett über Genie, Wahnsinn und Liebe, das auf meisterhafte Weise Tradition und Moderne sowie westliche und östliche Tanzkunst vereint.

Die chinesische Tänzerin, Schauspielerin und Choreografin Yabin Wang gehört zu den gefeiertsten Künstlerinnen Asiens. Ihr vielseitiges Werk reicht von der chinesischen Oper und dem klassischen Ballett bis hin zu zeitgenössischen, interdisziplinären Choreografien und Filmprojekten. In Europa ist sie nur selten zu Gast – umso besonderer ist es, ihr Schaffen nun am Luzerner Theater hautnah zu erleben.

Nach den erfolgreichen Doppelabenden «Beyond» und «Seeing Within Sight» eröffnet diese Wiederaufnahme eine neue Möglichkeit, das vielseitige künstlerische Spektrum von TanzLuzern zu erleben. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen ihr Können in «Swan – a Different Story» sowohl solistisch wie auch als Ensemble. Bereits bei der Uraufführung begeisterten sie mit dieser emotionalen Interpretation der Geschichte sowohl Publikum als auch Presse.

 

Weitere Spieldaten
So, 6.4. (19.00 Uhr) / So, 20.4. (15.00 Uhr) / So, 11.5. (17.00 Uhr) / Mi, 28.5. (19.30 Uhr) /
Sa, 7.6. (19.30 Uhr)

Produktionsteam
Choreografie: Yabin Wang, Musikalische Leitung: Jesse Wong, Bühne, Kostüme und Licht: Sascha
Thomsen, Dramaturgie: Wanda Puvogel

Besetzung
TanzLuzern: Manon Adrianow, Ching Heng Huang, Hanna Lyn Hughes, Phoebe Jewitt, Kany Michel Obenga, Mathew Prichard, Zhiyelun Qi, Tanaka Roki, Grazia Scarpato, Pei-Chen Tsai, Mia Bardot (Hospitantin), Matteo de Cristofaro (Hospitant), Miguel Teixeira (Hospitant)

 

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

 

https://www.luzernertheater.ch/swan 

Kommentare

Noch keine Beiträge