"The Exposure"

Das große Fest des zeitgenössischen Tanzes

Tanz-Gala zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 11/03/2025

Giuseppe Spota lädt nach Gelsenkirchen ein und Spitzenensembles des zeitgenössischen Tanzes kommen in die Emscherstadt. Als Direktor der MiR Dance Company hat der Italiener seinem Ensemble zu internationaler Bekanntheit verholfen, auch weil ehemalige Tänzer*innen der Company heute in ganz Europa engagiert sind und so den hervorragenden Ruf der MiR Dance Company in die Welt tragen. Zur Tanz-Gala zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier am Samstag, 22. März 2025, 19.00 Uhr, Großes Haus kehren die beim treuen MiR-Publikum unvergessenen Tänzer*innen Frederick ScacchettiGenevieve O’Keeffe und Tanit Cobas für einen Abend zurück ans Musiktheater im Revier. 

Scacchetti, Tänzer beim Skånes Dansteater im schwedischen Malmö, reist mit seiner Choreografie I Once Was BLANK an. Genevieve O’Keeffe in der bedeutendsten Company für zeitgenössischen Tanz in Europa, dem Nederlands Dans Theater (NDT1) und zeigt mit ihrem Kollegen Barry Gans eine Choreografie von Fay van Baar. Tanit Cobas, Mitglied von tanzmainz, präsentiert gemeinsam mit Pablo Navarro Muñoz aus der MiR Dance Company ihre Choreografie The Exposure. Vom italienischen Aterballetto, das für Giuseppe Spota eine prägende Station seiner Karriere ist, sind die Ausnahmetänzer*innen Ivana Mastroviti und Clèment Haenen dabei und zeigen O von Philippe Kratz. Der in Leverkusen geborene Choreograf ist seit 2008 für das Aterballetto tätig. Mit dem Duett “O” gewann er 2018 den 1. Preis beim 32. Internationalen Wettbewerb für Choreographie Hannover und erhielt in der Folge Einladungen unter anderem vom Bayerischen Staatsballett und La Scala Theatre Ballet in Mailand, um dort zu choreografieren. 

Giuseppe Spota hat aber nicht nur befreundete Ensembles des zeitgenössischen Tanzes eingeladen, sondern hält noch eine Überraschung für die Fans des klassischen Balletts bereit. Ein ganz besonderer Moment der Gala, die er gemeinsam mit Sonja Hebestadt moderieren wird, dürfte der der MiR Dance Company mit dem MiR Kinderchor werden. In der laufenden Spielzeit konnte der Kinderchor bereits bei “Hänsel und Gretel” und “La Bohème” seine Bühnenreife unter Beweis stellen. Er ist eines der Projekte der Stiftung Musiktheater im Revier, die insbesondere die theaterpädagogischen Angebote des Musiktheater im Revier unterstützt und damit einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen leistet. Dadurch wird in besonderem Maße die persönliche, soziale und emotionale Entwicklung junger Menschen gefördert, deren Selbstwertgefühl gestärkt und die sprachliche und argumentative Kompetenz entwickelt. Alle Einnahmen der Tanz-Gala kommen in voller Höhe dieser unverzichtbaren Arbeit mit Gelsenkirchener Kindern und Jugendlichen zugute.

 

Termin

Tanz-Gala 

zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier

Samstag, 22. März 2025, 19.00 Uhr, Großes Haus

 

Karten ab 15 Euro an der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, telefonisch unter 0209.4097-200, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de,