"DANCING ARTS" - TANZPÄDAGOGIK-FORTBILDUNG 2025-26
Leitung: Anna Orkolainen (FIN)
TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater in Hannover
Die Freude am Tanzen, die eigenen (Lebens-)gefühle im Tanz auszudrücken und die entsprechenden Ausdrucksformen dafür zu finden, ist ein wesentliches Anliegen der Fortbildung. Kontakt, Vertrauen und Kommunikation bilden die Voraussetzungen dafür. Nur auf der Basis der eigenen Erfahrung ist es möglich, tanzpädagogisch wirkungsvoll mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten. Lerne, deinen ganz eigenen Stil als Tanzpädagoge/Tanzpädagogin zu ergründen und erkunde die Inspirationsquelle deiner Innenwelt.
Gerade in Zeiten der Entfremdung vom eigenen Körper z. B. durch übertriebene Ideale oder einen bewegungsarmen Alltag sind den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tanz in pädagogischen oder sozialen Arbeitsfeldern kaum Grenzen gesetzt. Tanzen fördert das Vertrauen in die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit und kann Begrenzungen im körpersprachlichen Ausdruck erweitern.
„Dancing Arts" wendet sich an all diejenigen, die sich intensiver mit Tanz, Theater, Bewegung und Körpererfahrung beschäftigen wollen.
Für die Teilnahme an der Fortbildung sind keine tänzerischen Vorkenntnisse notwendig. Die Unterrichtssprache ist überwiegend Englisch, die Dozentin besitzt jedoch auch sehr gute Deutschkenntnisse.
Sie ist geeignet für alle, die in pädagogischen, sozialen und helfenden Bereichen tätig sind und die Inhalte in diesen Bereichen umsetzen wollen. Sie kann aber auch zur Erweiterung des eigenen tänzerischen Potentials genutzt werden.
Kosten:
Die Fortbildung umfasst sieben Grundseminare à 200,-/180,- Euro und mindestens 5 Wahlseminare à 190,-/170,- Euro. In den Preisen nicht enthalten sind Verpflegung und Unterkunft.
Viele Arbeitgeber beteiligen sich an den Kosten der Fortbildung.
Abschluss
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Abschluss-Zertifikat, das Umfang und Fortbildungsinhalte detailliert beschreibt.
TuT ist Mitglied im Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) und anerkanntes Fortbildungsinstitut.
Anmeldung zum Einführungsseminar im November 2024:
Anmeldung für das erste Wochenende der Fortbildung (die verbindliche Anmeldung zur gesamten Fortbildung erfolgt im Anschluss):
Website: