W2-Professur (50%) für zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis (m/w/d)
Bewerbung bis 17.04.2025

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas. Geprägt wird die Hochschule durch über 540 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes. Sie betreuen die rund 1550 Studierenden aus über 60 Ländern. Rund 140 Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sorgen für breite Serviceleistungen für den Lehr- und Veranstaltungsbetrieb.
An der Hochschule für Musik und Tanz Köln ist am Hochschulstandort Köln im Fachbereich 7/ Zentrum für Zeitgenössischen Tanz zum Wintersemester 2025/26 eine
W2-Professur (50%) für zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis (m/w/d)
zu besetzen.
Gesucht wird eine renommierte tanzkünstlerische Persönlichkeit, die in der Lehre zeitgenössische tanztechnische Expertise in Hinblick auf Methodenvielfalt vermitteln kann.
Der Aufgabenbereich umfasst auch das Mitwirken an der Weiterentwicklung und Gestaltung der Studien- und Forschungsprofile und des Curriculums für den BA Tanz in beiden Schwerpunkten (Performative Praxis und Tanzvermittlung) entsprechend des Profils des ZZT. Darüber hinaus ist die Vernetzung des Bereiches BA Tanz mit dem künstlerischen professionellen Feld zu fördern sowie Studierendenprojekte und Abschlussarbeiten zu betreuen.
Erwartet werden:
- Studienabschluss im Bereich Tanz bzw. eine der Aufgabe entsprechende, abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulausbildung bzw. gleich zu bewertende künstlerische Leistungen
- vielfältige Methodenkompetenz in Bezug auf Tanztechniken und somatische Praktiken
- anerkannte eigene tanzkünstlerische Praxis, insbesondere ausgewiesene Erfahrung in der Bühnenpraxis
- ausgesprochene kommunikative und organisatorische Kompetenzen
- Einschlägige Lehrerfahrung an einer Hochschule bzw. auf Hochschulniveau
- deutliche Affinität zur Reflexion und Theoretisierung der eigenen Praxis
- die Bereitschaft, an Prüfungen und bei der Weiterentwicklung von Studiengängen bzw. Lehrkonzepten aktiv mitzuwirken, sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- die Bereitschaft, in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung aktiv mitzuwirken und ggf. administrative und/oder Leitungsaufgaben zu übernehmen
- die regelmäßige Präsenz an der Hochschule
- die Bereitschaft, am künstlerischen Leben der Hochschule aktiv teilzunehmen
- gute Englischkenntnisse
- gute Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft diese innerhalb von 2 Jahren zu erwerben.
Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 29 des Gesetzes über die Kunsthochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Beschäftigung erfolgt in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis mit einer Befristung von zunächst zwei Jahren.
Die HfMT liegt als internationale und weltoffenen Einrichtung direkt im Herzen von Köln. Sie bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin. Sie begrüßt daher alle Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität sowie die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Color.
Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen und werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 17.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal an den Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Bewerbungen in Papierform oder per Email werden nicht berücksichtigt.
