„the second detail“ von William Forsythe. Tanz: Yolanda Correa

„the second detail“ von William Forsythe. Tanz: Yolanda Correa

Atmosphären

Fotoblog von Dieter Hartwig

Das Berliner Staatsballett feiert mit einem dreiteiligen Ballettabend drei starke Positionen des Balletts: George Balanchine, William Forsythe und Richard Siegal.

Berlin, 06/05/2019

Ein gelungender Abend mit drei Choreografien aus verschiedenen „Epochen“. Zu Beginn klassisch „theme and variations“ von George Balanchine aus dem Jahr 1947. Nach der Pause „the second detail“ von William Forsythe aus dem Jahr 1991 (das ich bereits 2006 in der Deutschen Oper Berlin fotografiert habe) und zum Schluss die atemberaubende Premiere „Oval“ von Richard Siegal. Schon vom Licht war diese Aufführung eine Herausforderung und nicht zuletzt durch die „unerwarteten“ Bewegungen der TänzerInnen. Ich hoffe, ich konnte mit den Fotos die Atmosphäre der drei so unterschiedlichen Stücke einfangen.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern