„La Sylphide“ von August Bournonville. Tanz: Shale Wagman, Olesya Novikova

„La Sylphide“ von August Bournonville. Tanz: Shale Wagman, Olesya Novikova

Spektakuläres Debüt

Shale Wagman als James in „La Sylphide“ am Mariinsky Theater St. Petersburg

Der erst 19-jährige Kanadier Shale Wagman ist der jüngste Tänzer, der als Gastsolist in der Hochburg des klassischen Balletts auftreten durfte – es wurde ein Erfolg auf der ganzen Linie.

St. Petersburg, 26/07/2019

Von Sabine Proll

Anlässlich des Festivals „Stars of the White Nights“ in St. Petersburg wurde am 19.07.2019 im Mariinsky-Theater das Ballett „La Sylphide“ aufgeführt. Es war der Abend einer persönlichen Premiere für einen jungen Tänzer und auch für das Publikum: der erst 19jährige Kanadier Shale Wagman tanzte an der Seite von Olesya Novikova (Solistin im Mariinsky Ballett) die Partie des James. Wagman tanzte das erste Mal überhaupt eine Hauptrolle in einem Handlungsballett und ist zugleich der jüngste Tänzer,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!