Hundertster Geburtstag von Werner Egk

oe
Stuttgart, 17/05/2001

Außer der „Frankfurter Allgemeinen“ scheint nur noch die „Neue Zürcher Zeitung“ von den mir zugänglichen großen deutschen Tageszeitungen auf Werner Egk aufmerksam gemacht zu haben, der heute seinen hundertsten Geburtstag hätte feiern können. Das stimmt denn doch sehr nachdenklich – besonders wenn man die Nachkriegsjahre in Deutschland miterlebt habt und sich daran erinnert, wie sehr sein Name mit dem Neubeginn des deutschen Balletts verbunden war.

Damals feierten wir die Münchner Uraufführung seines „Abraxas“ – Hundhammer hin oder her – geradezu als Fanal

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!