Ein Panorama französischen Tanzes des 20. Jahrhunderts

Lifar / Petit / Béjart im Palais Garnier

Paris, 03/02/2009

Drei Klassiker des 20. Jahrhunderts zeigt das Ballett der Pariser Oper zu Beginn des Jahres im Palais Garnier und knüpft damit an den Erfolg des Béjart-Abends am Ende des letzten Jahres in der Opéra Bastille an. Wieder gibt es Béjart, doch diesmal folgt sein Werk auf Stücke zweier weiterer Choreografen, die den französischen Tanz des letzten Jahrhunderts geprägt haben: Roland Petit und der hierzulande weniger bekannte Russe Serge Lifar, langjähriger Direktor des Balletts der Pariser Oper.

Lifars „Suite en Blanc“ aus dem Jahr 1943 wurde bei dieser Premiere zum 408. Mal aufgeführt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!