Die Pariser „La Bayadère“ als DVD-Dokumentation

oe
Stuttgart, 15/04/2004

Ich hatte die 102-Minuten-DVD mit dem Produktionsdatum 2002 zunächst für eine Neueinstudierung der Pariser „La Bayadère“ von Rudolf Nurejew aus dem Jahr 1992 gehalten. Auch noch bei den Eingangssequenzen, die kurz die Geschichte des Bajaderen-Stoffes, des Petipa-Ballettklassikers von 1877 und die Pariser Karriere Nurejews von seinem Erstauftritt mit dem Kirow-Ballett als Solor im Schattenakt 1961 (damals war er gerade 23) bis zu seinem Tod 1993 rekapitulierten. Erst dann ging mir auf, dass ich nicht richtig gelesen hatte. Denn auf dem Titel heißt es klipp und klar „Dancer

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!