Der Dritte im Bunde

Dmitrij Schostakowitsch zum 100. Geburtstag

oe
Stuttgart, 25/09/2006

Was Mozart und Schostakowitsch gemeinsam haben? Das Jubiläumsjahr 2006! Mozart wäre 250 Jahre alt geworden (kann man sich das vorstellen?), Schostakowitch hätte heute seinen 100. Geburtstag feiern können (auch das ist schwer vorstellbar – bei all den Demütigungen und Verunglimpfungen, denen er ausgesetzt war, auch wenn er nicht schon knapp neunundsechzigjährig 1975 gestorben wäre). Mozart war ein leidenschaftlicher Tänzer, und er hat enorm viel Tanzmusik komponiert – für den Ballsaal. Fürs Theater hingegen nur die etwas allzu wörtlichen „Les petits riens“, 1778 in Paris,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern