Die Schwarze Venus der Music Halls

Zum hundertsten Geburtstag von Josephine Baker

oe
Stuttgart, 03/06/2006

Ein wahrlich fabelhaftes Leben, wie es der Titel verspricht, knapp neunundsechzig Jahre lang! Am heutigen Samstag hätte sie ihren hundertsten Geburtstag feiern können: Josephine Baker, ein halbes Jahrhundert lang Superstar der Cabarets und Music-Halls. Eine Karriere, die sie aus ärmlichsten Verhältnissen im Sumpf des Mississippi-Deltas zur Schlossherrin eines Dornröschen-Châteaus in der Dordogne aufsteigen ließ. Ein Leben, das einen Biografen verdient hätte, den ich mir wie eine Mischung aus Harriet Beecher Stowe (die Autorin von „Onkel Toms Hütte“) und Francis Scott

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!