Tanz im Vexierspiegel amerikanischer Geschichte

Die Paul Taylor Dance Company gastiert in St. Pölten

St. Pölten, 08/05/2006

Paul Taylor ist in den USA unantastbar. Der 75-jährige Choreograf zählt zu den künstlerischen Ikonen des Landes. Seit Jahren nicht mehr in Österreich, gastierte sein 16-köpfiges Ensemble nun im Festspielhaus St. Pölten und erwies sich als Vexierspiegel amerikanischer Geschichte. Noch einmal war die die eklektizistische Sprache eines vom kontinuierlichen Verlauf des Modern Dance geprägten Choreografen zu erkennen, der seine Karriere als Sportler begonnen hatte. Das heroische Pathos seiner Lehrmeisterin Martha Graham nutzt er ebenso wie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!