Dunkle Träume vom Unvollendeten

Jiři Kyliáns Choreografie „Vanishing twin“ beim Nederlands Dans Theater

Den Haag, 08/02/2008

„Vanishing twin“ heißt Jiři Kyliáns jüngste Arbeit fürs Nederlands Dans Theater (NDT 1) in Den Haag. Der Choreograf hat an den Titel den Zusatz „an unfinished work“ angehängt, behauptet also, dass es sich um ein unvollendetes Werk handle. Aber das ist eine bewusste Mystifikation. „Vanishing twin“ (Verschwindender Zwilling) ist ein medizinischer Begriff , und Kylián versteht diesen Terminus aus der menschlichen Schwangerschaft, bei dem einer von zwei zunächst vorhandenen Fötussen aufhört zu atmen und schließlich ganz verschwindet, als eine Parabel für jene dunklen charakterlichen Seiten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!