Armando Navarro

Ballettunterricht für „alt gewordene Tänzer“!

Amsterdam, 25/06/2009

Das gibt es nur in Holland! Acht ehemalige Solisten in Amsterdam, der älteste 75 Jahre alt, haben sich zusammengetan und die Idee gehabt, zwei Mal pro Woche regelmäßig einen klassischen Unterricht zu bekommen. Den Saal stellt eine Ehemalige, die ein Ballettstudio in Amsterdam besitzt, die Pianistin ist eine sehr routinierte und erfahrene Ballettrepetitorin aus demselben Jahrgang wie die Tänzer. Seit 15 Jahren besteht diese Klasse und dieses Jahr haben sie vier erfahrene Ballettmeister gewinnen können, die sich die Zeit teilen: Francis Sinceretti, Maria Bovet, Henk Knapp und Armando Navarro.

Ich konnte einen Samstag lang dem Unterricht von Armando Navarro zusehen. Die Stange war einfach, aber das Tempo wurde sehr oft gewechselt. Das Adagio in der Mitte war sehr anspruchsvoll und spätestens da hat man gemerkt, dass es Profis waren, die daran gewöhnt waren, Choreografien zu behalten, was beim Petit Allegro noch erstaunlicher war. Armando hat die Übungen so konzipiert, dass es ein Training nicht nur für den Körper, sondern vor allem für den Kopf war! Seine „Schüler“ waren sehr disziplinier, konzentriert und motiviert, die Gruppendynamik war sehr positiv und jeder hat den Kollegen unterstützt, wann immer Hilfe nötig war.

Als ich die Tänzer nach dem Unterricht fragte, wie sie sich fühlen, ob die Beine nicht schwer sind, haben alle das Gleiche gesagt: Wir fühlen uns großartig!

Ich habe natürlich dem 79-jährigen Armando Navarro meine sechs Fragen gestellt:


Sechs Fragen an die „Lehrer, die uns bewegen“

1. Wie und wann sind Sie zum Unterrichten gekommen?

1950 an der Ballettschule von Alicia Alonso in Havanna, Kuba.

2. Welche Meister haben Sie nicht vergessen? Und warum?

In Buenos Aires: Esmée Bulnes, die mir meine technische Basis gegeben hat.
In Paris: Madame Nora Kis, sie war für mich mehr als meine „Maitresse de danse“ eine Freundin.

3. Sind Sie der Meinung, dass man das Lehren lernen kann? Wenn ja, wie sollte Ihrer Meinung nach so ein Lehrgang aussehen?

Mit zehn Jahren habe ich meine Ausbildung am Konservatorium für Tanz und Theater in Buenos Aires angefangen und habe dort neben den akademischen Schulfächern auch Musik, Klavier, Zeichen und Tanz gelernt. Mit 16 habe ich meine Ausbildung mit einem Diplom als Tänzer und Pädagoge abgeschlossen.

4. Muss für Sie ein Lehrer professionell getanzt haben? 

Auf jeden Fall! Mindestens eine professionelle Tanzausbildung gehabt haben!

5. Was ist für Sie das Wichtigste zum erfolgreichen Unterricht? 

Der Lehrer muss in der Lage sein, mit den Schülern zu kommunizieren!

6. Welche Korrekturen sollen Ihre Schüler nicht vergessen? 

Erstens die Liebe zum Tanz und zweitens die Freude am Tanzen!


Kurzer Lebenslauf von Armando Navarro
Armando Navarro wurde in Argentinien an der Ballettschule des Teatro Colón ausgebildet. Er tanzte u. a. in Alicia Alonsos Kompanie in Kuba. 1956 wurde er Solist im Grand Ballet du Marquis de Cuevas, wo er u.a. mit Yvette Chauviré, Rudolf Nurejew und Serge Golovine arbeitete. 1963 wurde er ans Scapino Ballett in Amsterdam berufen, dessen künstlerischer Leiter er von 1970 bis 1991 war.
 

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