Reise in die Vergangenheit

Offenbachs „Pariser Leben“: deutsch, französisch und belgisch-global

oe
Stuttgart, 17/08/2009

Ich fürchte, heute wird‘s wieder einmal nostalgisch, denn allein der Titel „La vie parisienne“ weckt automatisch Erinnerungen an ein paar der schönsten Abende meines langen Theaterlebens. Zuerst an die Felsenstein-Produktion von Offenbachs Opéra-bouffe en quatre actes (Jahrgang 1866) 1951 an der Komischen Oper Berlin (natürlich auf Deutsch). Ich war 24 und hingerissen von dem Elan, dem Esprit, und – dem „Oh, la, la!“-Französisch-Flair der Aufführung. Das war kurz nach Aufhebung der Lebensmittelzuteilung (pro Tag: 10g Zucker, 9 g Kaffeersatz – noch mit zwei e geschrieben –,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!