Diaghilews Heimkehr nach St. Petersburg

Eine Sternstunde bei arte: Strawinsky und Les Ballets Russes

oe
Stuttgart, 17/08/2010

Hundertundein Jahr nach dem glänzenden Pariser Debüt seiner Ballets Russes ist Diaghilew gelungen, wonach er sich Zeit seines Lebens so vergeblich gesehnt hatte: die Präsentation dreier der von ihm in Auftrag gegebenen Strawinsky-Ballette auf der Bühne des St. Petersburger Mariinsky Theaters, getanzt von Solisten und Corps der Kompanie, mit dem Orchester unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev, dem Chef des Hauses. Arte hat die drei Ballette „Der Feuervogel“ (1910), „Le sacre du printemps“ (1913) und „Les Noces“ (1923) von Michail Fokine, nach Vaslaw Nijinksy

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!