Merce Cunningham nimmt Abschied

Mit „Event“ beim Kunstfest Weimar und im nächsten Jahr bei Tanz im August 2011 in Berlin

Erfurt, 02/09/2010

Auf der Bühne glich er einem Tänzer von eher trauriger Gestalt. Das Gesicht in Falten gelegt, der Körper ausgemergelt, ertrotzte er sich seinen Tanz, der mit jedem Schritt die Erfahrung eines anstrengenden Lebens seinem Publikum empathisch ins Gedächtnis rufend. Noch mit siebzig durchkreuzte er so, seiner eigentlichen Welt längst abhanden gekommen, immer wieder seine Werke: ein Schatten seiner selbst und doch so unübersehbar und gegenwärtig, wie man sich das als Zuschauer nur wünschen konnte.<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern