Emanzipazion und Polsterschlacht

Die Eröffnung der Tanz-Saison der Grazer Oper geriet mit der Uraufführung von „Upper Room“ zu einem Publikumserfolg

Graz, 20/09/2011

Ballettchef Darrel Toulon hat sich für dieses Stück vom interimistischen Spielort, der Studiobühne im Wilden Mann, inspirieren lassen und sinnlich-ästhetische Traumbilder entworfen. 16 Schaufensterfiguren, bis zur blonden Perücke uniformiert, emanzipieren sich zunächst vom Puppendasein in einem zwei Quadratmeter großen Stahlrahmen. Doch auch in der Peripherie der breiten – für ein hautnahes Tanzerlebnis ideal proportionierten – Studiobühne warten solche Rahmen darauf, belebt, bewegt und überwunden zu werden. Intensive Zweierbegegnungen und Solosequenzen thematisieren das Verhältnis von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!