„Orlando“ von Marguerite Donlon, Tanz: Savanna Haberland und Ensemble

Geschlecht und Identität

Premiere von Marguerite Donlons „Orlando“ an der Oper Graz

Die irische Choreografin Marguerite Donlon erzählt Orlands Geschichte mit viel Witz und manchen Überraschungen. Das Ballettensemble der Oper Graz agiert mit großer Energie und beeindruckt mit guter Technik.

Graz, 23/10/2023

Gleich zu Beginn wird klargestellt, um wen es an diesem Abend geht. Orlando kämpft sich alleine durch den Spalt im Bühnenvorhang. Bereits hier wird mit der Wahrnehmung gespielt, denn auf den ersten Blick erscheint Orlando viel größer, als er tatsächlich ist. Wenn sich der Vorhang hebt, sehen wir Körperteile, die hinter einzelnen Vorhängen hervorkommen. Nicht immer ist klar, ob es ein Mensch oder mehre sind, die hier zu sehen sind. Dazwischen der dichtende, in seinen Phantasiewelten verlorene Orlando. Unterschiedliche Vorhänge, manche blickdicht, einige durchsichtig, kommen immer wieder zum

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!