„4 Feet Under“ von Charlotta Öfverholm. Tanz: Sandra Guénin, Maria Bayarri Pérez, Erik Constantin und Cornelius Mickel

„4 Feet Under“ von Charlotta Öfverholm. Tanz: Sandra Guénin, Maria Bayarri Pérez, Erik Constantin und Cornelius Mickel

Ein Stückchen Stern sein statt unter die Erde

„4 Feet Under“ von Charlotta Öfverholm am Theater Münster

Das kann doch nicht alles sein: leben − sterben − und dann für immer vier Fuß tief unter der Erde liegen. Obwohl: Edvard Munch etwa konnte sich mit dem Gedanken anfreunden, „eins zu werden mit ihr… und aus meinem zerfallenden Körper würden Pflanzen wachsen − und Bäume und Blumen... und nichts würde aufhören − das ist Ewigkeit“.

Münster, 17/03/2013

Die Fantasien der Menschen über ein Leben nach dem Tod sind Legion. Die schwedische Choreografin Charlotta Öfverholm hält sich an den amerikanischen Sciencefiction-Film „Gattaca“, in dem der Raumfahrer Vincent Freeman behauptet, jedes Atom des menschlichen Körpers sei einst Teil eines Sterns gewesen und kehre dorthin zurück. Am Ende des Tanzstücks „4 Feet Under“ gleißen Bühne und Zuschauerraum hell. Fast „wie Gott sie schuf“ schreitet die Kompanie ins „Firmament“ ausstrahlend hellen Scheinwerferreihen. Zu Beginn hatte eine freundliche

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern