„Walpurgisnacht“ von Rafael Valdivieso

„Walpurgisnacht“ von Rafael Valdivieso

Kraft, Zeit, Raum

„Ein Wochenende mit Mary Wigman“ – ein Residenzprogramm für Mannheimer Choreografen

Hausherrin Dominique Dumais machte in ihren Begrüßungsworten deutlich, dass dieser Brückenschlag zwischen der Tanzsparte des Nationaltheaters zur freien Szene den Auftakt für künftige Kooperationen bilden sollte, um gemeinsame Sache für den Tanz in Mannheim zu machen.

Mannheim, 18/11/2013

Mannheim sei eine „ungewöhnlich lebendige, bewegliche Stadt“, bescheinigte die Ikone des deutschen Ausdruckstanzes Mary Wigman der Quadratestadt anlässlich der Verleihung des Schillerpreises 1954. Vier Jahre lang (bis 1958) hat sie im Nationaltheater Tanzgeschichte geschrieben, unter anderem mit einer „Carmina Burana“- Inszenierung und der Gluck-Oper „Alkestis“. Einer, der als junger Tänzer bei dieser Produktion mitgemacht hat, war Joachim Gerster, später selbst Ballettdirektor in Mannheim. Auf Einladung des Mannheimer Kulturamts war er zu einem ganz und gar ungewöhnlichen Projekt an seine

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern